Aktivitäten in der Gemeinde, Ausbildung und Kameradschaft werden bei uns groß geschrieben!
Die Wintersaison begann am 7.12.2013, endete am 16.03.2014 und umfasste 1434 Bereitschaftsstunden, die sich über die Wochenenden, Feiertage, die Weihnachtsferien sowie die insgesamt 3wöchigen Semesterferien (Wien, Niederösterreich, Burgenland) erstreckten. In diesem Zeitraum fanden insgesamt 31 Einsätze statt, wobei sich die Einsatzstunden auf 19 Stunden belaufen, in denen verletzte Personen geborgen, versorgt und abtransportiert werden konnten.
Um für Verletzte einen reibungslosen Ablauf der Rettung im Ernstfall gewährleisten zu können, wurde als Vorbereitung auf den Winterdienst gemeinsam mit dem Grünen Kreuz Aspang am 30.11.2013 eine Tagesübung auf der Mönichkirchner Schwaig abgehalten, an der über 40 Helferinnen und Helfer teilnahmen.
Der Winterkurs in Lackenhof am Ötscher von 23.2.2014 bis 1.3.2014 konnte von 3 Bergrettungsmännern der Ortsstelle Mönichkirchen positiv absolviert werden. Beim Sommerkurs 2014 auf der Hohen Wand nahmen 2 Bergrettungsmänner erfolgreich teil. Besonders bewährt hat sich, dass Kursinhalte vereinsintern in Nachbesprechungen an Bergrettungskolleginnen und Kollegen weiter getragen werden.
Die Suchaktion vom 14.12.2013, bei der eine vermisste Person einer im Ort beheimateten Betreuungseinrichtung gesucht wurde, konnte in Kooperation mit der Polizeidienststelle Aspang erfolgreich abgeschlossen werden. Als Ortsstelle, die größtenteils in ihren Aufgaben dem typischen „Winterdienst“ entspricht, konnten wir dank vielseitig geschulter Kameradinnen und Kameraden sowie deren zahlreicher Teilnahme den Einsatz zu einem glücklichen Ende bringen.
Ebenso war für unsere Kameradinnen und Kameraden die Teilnahme an der Suchaktion vom 6.10. 2014 spät abends am Hochwechsel eine Herausforderung, jedoch eine Selbstverständlichkeit. Der Einsatz begann in den Abendstunden und dauerte bis zum Nachmittag des nächsten Tages. Unser Einsatzleiter koordinierte alle anwesenden Helferinnen und Helfer vorbildhaft.
Ein wichtiger Schritt im Vereinsgeschehen konnte mit der Bekleidungsaktion aller aktiven Bergretterinnen und Bergretter heuer im Sommer abgeschlossen werden.
Damit eine gut ausgebildete Mannschaft ihre Aufgaben erfüllen und auch entsprechend gekleidet in Dienste und Einsätze gehen kann, sind Aktivität, Präsenz und Veranstaltungen ganz besonders wichtig.
Bereits zum wiederholten Mal veranstalteten wir unser Neujahrsfeuerwerk 2014 mit finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde Mönichkirchen sowie mit Livemusik der Musikgruppe Just4Fun und dem bekannten Sänger Juan Carlos Lopez.
Zu einem absoluten Höhepunkt sowohl für unsere Gemeinde als auch für die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern entwickelte sich unser traditioneller Bergrettungsfrühschoppen, der auch heuer wieder ganz unter dem Motto „Sturm und Kastanien“ stand. Musikalisch bestimmt wurde dieses Fest durch böhmische Blasmusik und feinste Oberkrainerklänge. Am Vormittag unterhielt die Musikgruppe „Weinviertler Mährische“ die Gäste. Vom Nachmittag bis in die frühen Abendstunden sorgte die bekannte Gruppe „Slowenische 7“ für beste Stimmung und Unterhaltung.
Um für den Winterdienst 2014/15 gewappnet zu sein, findet am 8.11.2014 eine ganztägige Schulung im Gebiet der Mönichkirchner Schwaig, des Hallerhauses und des Niederwechsels statt. Es wird auch ein Augenmerk auf Erste Hilfe gelegt.
Von der Landesorganisation NÖ-Wien bekamen wir heuer im Herbst die Projektfreigabe für einen Anbau der Diensthütte auf der Mönichkirchner Schwaig. Geplant ist die Errichtung einer WC Anlage sowie einer weiteren Lagermöglichkeit für Gerätschaften.
Damit wir dieses Projekt 2015 mit den nötigen finanziellen Mitteln umsetzen können, hoffen wir auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher unseres Neujahrsfeuerwerkes 2015. Die Gäste erwarten auch heuer wieder Livemusik vor einem eindrucksvollen Bühnenbild sowie ein grandioses Feuerwerk. Besonderes stolz sind wir, die Gruppe Frenzy Foundation – bekannt aus der Fernsehsendung „Die große Chance“- für einen Liveauftritt begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns sehr, der Marktgemeinde Mönichkirchen als Verein angehören zu dürfen – nicht zuletzt deshalb, weil Mönichkirchen im Bezirk Neunkirchen als vereinsfreundlichste Gemeinde ausgezeichnet wurde.
Auch heuer möchten wir uns wieder recht herzlich bei allen Mitgliedern der Ortsstelle sowie sämtlichen Firmen, Banken, der Liftgesellschaft, der Marktgemeinde Mönichkirchen, der Landesleitung sowie den tatkräftigen Helferinnen und Helfern, Gönnern und Freunden der Ortsstelle Mönichkirchen bedanken.
Ing. Christian Zinkl, Ortsstellenleiter